Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: 03 55 / 2 32 76

Worum geht es hier eigentlich?

Es geht um Hilfsmittel

Das sind Medizin-Produkte, die von außen auf den Körper eine physikalisch, therapeutische Wirkung ausüben oder einen Ausgleich bei Defekten schaffen. Ihre Ausführungen sind abhängig von der Anatomie, der ärztlichen Diagnose, der zu erzielenden Wirkung, sowie den beruflichen, familiären und sozialen Anforderungen des Patienten.


Das Grundprinzip

Sie sind doch einmalig !…
Das Skelett, die Muskeln und Kreisläufe haben sich auf individuellen Herausforderungen und Belastungen hervorragend eingestellt. Der Körper toleriert, kompensiert in bestimmten Grenzen, Fehlstellungen bzw. Fehlfunktionen.

Treten jedoch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auf, dann sind neben Medikamenten, Physiotherapie oder Operationen oft auch Hilfsmittelversorgungen notwendig.

Es ist zumeist die Schwerkraft die dem erkrankten Körper „zu schaffen“ macht. Einlagen, Orthesen, Prothesen, Bandagen, … ja selbst Kompressionsstrümpfe müssen dann dort gezielt und dosiert „korrigierend zupacken“, wo die körpereigenen Kräfte und Mittel nicht mehr ausreichen.

Jeder Mensch hat also seine eigene Dynamik & Statik, er benötigt daher auch (s)eine darauf abgestimmte Versorgung.


Die Komponenten

Wissen und Erfahrung

  • Unsere Berufsausbildung, die permanente Fortbildung und Qualifizierung sowie auch ein reicher Erfahrungsschatz bilden die Grundlage unserer Tätigkeit
  • moderne Produkte, Materialien und Technologien gehören für uns zum Standard: Beispielhaft seien hier aufgezählt: Kunstfasern, Elastomere, Karbon, Kevelaer, Titan, Silicon, silberionisierte Textilien, elektronisch gesteuerte Systeme, antibakterielle Polstermaterialien...
  • unsere jahrelange Berufserfahrung macht es möglich, auch die klassischen Materialien und Technologien (wieder) anzuwenden. Da sind es vor allem Natur-Produkte wie: Holz, Leder, Kork, Baumwolle, Schellack…. Sie sind bei verschiedenen Unverträglichkeiten oft eine gute (und bewährte) Alternative.

Der Irrglaube

Alles ist heute möglich

Das ist schlicht ein Wunschdenken und an der Realität vorbei gedacht! Ohne Zweifel stehen uns heute fantastische Materialien und Technologien zur Verfügung. Es gelten aber immer noch die Gesetze der Physik und Anatomie! Die gesunde und natürliche Funktion und Sensibilität des menschlichen Organismus ist technisch niemals ersetzbar! Das ist Realität und muss daher leider so akzeptiert werden!!!

Die bestmögliche Versorgung wird nicht automatisch nur durch die modernsten, neuesten, teuersten und maximalsten Komponenten erreicht!

SEIDEL © 2014 | Gestaltung & technische Umsetzung: ideenflug.de